Saxophon

wurde in der Mitte des 19. Jahrhundert von Adolphe Sax entwickelt. Zugrunde gelegt wurde das Muster der Klarinette aus Metall geformt. Dadurch entsteht der charakteristische Ton, der die Jazz- und Big Band Musik bis heute bezaubert. 

Das Saxophon gibt es im Quartett von Sopran - Alt - Tenor - Bariton

Der Unterricht

Durch Saxophone mit kindgerechter Mechanik ist der Einstieg bereits ab 6 Jahre möglich. 

 

Die Grifftechnik baut auf der Blockflötentonleiter auf. 

Durch die recht leichte Anblastechnik sind schon frühe Erfolgserlebnis mit kleinen Melodien zu erzielen. Wir forcieren den Einstieg in der Gruppenunterricht und ins Ensemblespiel.


Klarinette

Die Klarinette entstand aus der im Mittelalter vom 'gemeinen Volk' genutzte Chalumeau. Um 1730 entstand durch Jakob Denner die Weiterentwicklung zur Klarinette. 

Die gelangte bei Mozart zu ihrer ersten Berühmtheit. Im Jazz etablierte sie sich u.a. durch Benny Goodman. Auch die Klezmermusik bedient sich der Klarinette. 

Der Unterricht

Die Griffe sind ähnlich wie bei der Blockflöte. 

Der Beginn ist ab 8 Jahre. Erlernen der Atemtechnik, Spiel in allen Stilrichtungen auch Pop und Jazz.